Neuregelungen zur Zurechnungsbesteuerung durch den Außensteueranwendungserlass

Mit BMF-Schreiben vom 22. Dezember 2023 zu den Grundsätzen der Anwendung  des Außensteuergesetzes - sog. "Außensteueranwendungserlasses" (AEAStG) - wurden insbesondere die Anwendungsregeln zur Zurechnungsbesteuerung nach § 15 AStG konkretisiert. Wichtig sind inbesondere die Bestimmungen zum Zurechnungszeitpunkt, der Einkünfteermittlung, die Steueranrechnung sowie die mögliche Doppelbesteuerung zwischen Ertragsteuern und Substanzsteuern.

 

Diesen Artikel bewerten
 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen (0 %)
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1
5
0
 

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag oder der Beauftragung der Kanzlei?

Wir helfen Ihnen gerne. Um die Kontaktaufnahme für Sie und uns so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie für Ihre Fragen vorrangig unser Kontaktformular zu benutzen. Nach Absendung Ihrer Anfrage wird Sie ein Rechtsanwalt der Kanzlei, der sich mit dem Themengebiet auskennt, schnellst möglich - in der Regel binnen 24 Stunden - kontaktieren und - soweit erforderlich - weitere Fragen stellen oder ein Angebot für eine Beratung unterbreiten. Selbstverständlich ist Ihre Anfrage per Kontaktformular nicht mit Verpflichtungen für Sie oder uns verbunden und wir unterbreiten Ihnen nach Sichtung Ihrer Anfrage ggf. einen Vorschlag für eine Vergütung.

Natürlich können Sie uns auch anrufen. Ansprechpartner finden Sie unter Rechtsanwälte. Selbstverständlich werden Sie auch bei Anruf versuchen vorab über eine etwaig anfallende Vergütung zu informieren.